+49 4120 6869017 workshop@hyggehytte.de
Seite wählen

Hyggehytte

DIY Workshops

Upcycling-Projekte

Basteln mit Altmaterialien

Upcycling-Projekte in der Hyggehytte

Aus Müll wird Schönes

In diesen Workshops stellst du nachhaltige Deko her, in dem du alltäglichen „Müll“ aufarbeitest und zu schönen Dekoobjekten umfunktionierst. Bei den verschiedenen Upcycling-Projekten nutzt du Milchtüten, Konservendosen, PET-Flaschen etc. Upcycling heißt Aufwerten, das bedeutet bereits Bestehendes verbessern oder umfunktionieren und danach einer neuen Bestimmung zuführen. So entstehen einzigartige Upcycling-Objekte, die du lieben wirst!

Workshop-Übersicht

Dosenkronen-Workshop 

Dosenkronen

Modellbeispiel

Du magst Upcycling-Projekte und gibst Dingen gerne noch eine 2. Chance? In diesem Workshop bringst du Konservendosen als Windlichter- oder Gartensteckerkronen ganz groß raus!

Workshopablauf: Du bekommst von mir 2 verschieden große Konservendosen. Ich erkläre dir, wie du sie mit Hilfe einer Schablone und Blechschere zuschneidest. Danach kannst du sie nach Lust und Laune mit einer wetterfesten Farbe bemalen, mit Schablonen verschönern oder mit Serviette bekleben. Am Ende entscheidest du, ob aus deinen Kronen Gartenstecker, Pflanzgefäße oder Windlichter werden sollen. Je nachdem, verzierst du zum Schluss deine Kronen.

Infos zum Workshop

Wir beginnen pünktlich, damit alle ihr Projekt in der vorgesehenen Zeit fertigstellen können. Sei deshalb bitte 10 Minuten vorher da, um in Ruhe anzukommen und deinen Platz vorzubereiten.

Werkzeuge und Schutzkleidung liegen für dich bereit. Getränke und ein kleiner Snack sind in der Workshopgebühr enthalten.

Vorkenntnisse: keine

Workshopdauer: ca. 2,5 Std.

Materialkosten: 5 EUR

Workshopgebühr: 42 EUR

Gesamtkosten: 47 EUR

TetraPak-Workshop

Farbige Holzlaterne

Modellbeispiel

Taschen, Laternen, Geschenkboxen, Blumenübertöpfe uvm. – all das kannst du aus Getränkekartons herstellen. TetraPak ist ein vielseitiges Material, das sehr stabil  und dennoch flexibel ist und sich somit gut verarbeiten lässt.

Workshopablauf: In diesem Workshop lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, was du und wie du etwas aus TetraPak herstellen kannst. Nachdem du 2-3 Getränketüten entsprechend aufbereitet hast, baust du dir unter Anleitung eine Wimpelkette im Boho-Style. Du kannst aus verschiedenen Formen und Motiven wählen und am Ende die Kette mit Perlen und Quasten verzieren.

Abmessungen der Wimpelkette:  ca. 1,0 -1,5 m Länge mit 10 bis 12 Wimpeln

Infos zum Workshop

Wir beginnen pünktlich, damit alle ihr Projekt in der vorgesehenen Zeit fertigstellen können. Sei deshalb bitte 10 Minuten vorher da, um in Ruhe anzukommen und deinen Platz vorzubereiten.

Werkzeuge und Schutzkleidung liegen für dich bereit. Getränke und ein kleiner Snack sind in der Workshopgebühr enthalten.

Vorkenntnisse: keine

Workshopdauer: ca. 2,5 Std.

Materialkosten: 3 EUR

Workshopgebühr: 42 EUR

Gesamtkosten: 45 EUR

So meldest du dich für einen Workshop an

T

Workshop aussuchen

In der Übersicht findest du alle aktuellen Upcycling Workshops. Suche dir deinen Favoriten aus und wähle diesen im Formular unter „Workshop Auswahl“ aus.

A

Anmelden

Trage nun deine Kontaktdaten ein. Bitte wähle für die Termin-vereinbarung 2 Wochentage aus, an denen du an einem Workshop teilnehmen könntest.

Terminvereinbarung

Sobald sich 2 oder mehr Teilnehmer für einen Workshop angemeldet haben, komme ich auf dich zu und wir vereinbaren einen passenden Termin.

Gruppentermine

Gruppentermine (ab 2 Pers.) lassen sich oft kurzfristiger vereinbaren. Trage dafür die Teilnehmerzahl und euren Terminwunsch im Formular ein.

Anmeldung Upcycling-Workshop

Du hast Fragen zu den Workshops?

Gruppengröße (max. und mind. Teilnehmerzahl)

Wegen des begrenzten Platzangebotes in der Hyggehytte und um eine bestmögliche Betreuung während deines Workshops zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf max. 4 Personen begrenzt.

Sollten sich weniger als 2 Teilnehmer für einen Termin angemeldet haben, fällt der Workshop aus und wird nach Rücksprache mit dir zu einem späteren Termin nachgeholt.

Individuelle Workshoptermine

Solltest du keinen der hier angebotenen Termine wahrnehmen können, kannst du mit mir auch individuelle Termine vereinbaren. Für so einen Individualtermin brauchst du jedoch noch mindestens 2 weitere Personen, die sich ebenfalls zu diesem Datum anmelden.

Größere Gruppen / Team Events

Ihr seid eine größere Gruppe – Arbeitskollegen, Junggesellinenabschied, Geburtstagsfeier etc. und wollt einen Kreativ-Workshop buchen?

Kein Problem! Dafür komme ich zu euch. Ihr solltet über ausreichend Platz (Raum mit großem Tisch und Stühlen) verfügen, damit jeder ungehindert arbeiten kann. Ich bringe alle benötigten Materialien und Werkzeuge mit.

Schreibt mir einfach wie viele Personen ihr seid, welchen Workshop ihr buchen wollt und euren Terminwunsch. Ich lasse euch dann umgehend ein Angebot zukommen.

Workshopgebühren

Nach deiner verbindlichen Anmeldung bezahlst du die Workshopgebühr bequem vorab mit PayPal oder per Bank Überweisung. Nach dem Zahlungseingang, der innerhalb von spätestens 4 Tagen erfolgen sollte, erhälst du von mir eine Bestätigungs-Email.

Sollte dein gebuchter Workshop nicht zustande kommen, wird er nach Rücksprache zu einem späteren Termin nachgeholt. Kein passender Termin dabei? Kein Problem, dann bekommst du deine Workshopgebühr natürlich umgehend erstattet.

In der Workshopgebühr sind die Kosten für das Material, Getränke und einen kleinen Snack enthalten.

Schutzkleidung, Werkzeug und Material

In der Hyggehytte stehen dir Schürzen und ggf. Einmalhandschuhe zur Verfügung, so dass du und deine Kleidung vor Farbenspritzern etc. geschützt seid. Du solltest dennoch nicht in deinen schönsten Kleidern kommen. Am besten ziehst du dir etwas Bequemes an, das auch ruhig mal etwas schmutzig werden darf. Für deinen gebuchten Workshop stehen dir alle dafür benötigten Materialien und Werkzeuge zur Verfügung.

Fertigstellungsgarantie

Die Workshop-Projekte in der Hyggehytte sind innerhalb der dafür vorgesehenen Zeit gut realisierbar. Voraussetzung dafür ist, dass wir pünktlich beginnen. Sei also am besten schon 10 Minuten vorher da, um in Ruhe anzukommen und deinen Platz einzurichten. Solltest du am Ende doch etwas länger brauchen, ist das aber auch kein Problem.

Es mag Situationen geben, da kommt einem trotz guter Planung das Leben in die Quere (außergewöhnliche Notfälle). In diesem Fall hast du die Möglichkeit, dein Projekt nach Absprache zu einem späteren Zeitpunkt zu beenden.